Seit kurzem bin ich stolze und begeisterte Besitzerin einer Overlock-Maschine. Es ist wirklich wahr - es macht unglaublichen Spaß!
Die Kleidungsstücke sehen einfach professioneller aus...
Da die Anleitung meiner Overlockmaschine W6 454D eher sparsam ausfällt war ich auf der Suche nach weiteren Informationen und bin auf das Buch
Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen von Christelle Beneytout und Sandra Guernier, erschienen im Stiebner Verlag, gestoßen.
Übersichtlich gestaltet und mit vielen Bildern sowie Schritt für Schritt Anleitungen kommt dieser Näh-Ratgeber daher.
Die Maschinen werden zunächst ausführlich erklärt, dann geht es um Nadeln, Garn und Zubehör. Auch werden verschiedene Modelle beschrieben. Hier war ich ein wenig enttäuscht, dass meine W6 nicht auftauchte 😢. Nun ja, die Autorinnen werden Ihre Gründe haben aber bisher konnte ich noch nichts entdecken was sich an meiner Maschine nicht umsetzten lässt.
zwei von mehreren Beispiel-Maschinen |
Dann geht es an die Praxis: Alle Schritte, Einstellungen und Tricks (z.B. Rundungen und Ecken) werden sehr anschaulich erklärt.
Kreise und Ecken - gewußt wie |
Das nächste Kapitel dreht sich um das Nähen von Kleidung: die verschiedenen Nähte und typischen Verwendungen (z.B. Ausschnitte, Bündchen, Säume und Gummizüge) werden ausführlich beschrieben.
z. B. der V-Ausschnitt |
Das letzte Kapitel behandelt die etwas spezielleren Stiche und Verwendungen der Maschinen. Unter anderem Flatlocks, Rollsaum, Biesen, Paspeln, Spitze. Hier werden schöne Beispiele