Samstag, 13. Mai 2017

Buchrezension "Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen"

Hallo 
Seit kurzem bin ich stolze und begeisterte Besitzerin einer Overlock-Maschine. Es ist wirklich wahr - es macht unglaublichen Spaß!
Die Kleidungsstücke sehen einfach professioneller aus...


Da die Anleitung meiner Overlockmaschine W6 454D eher sparsam ausfällt war ich auf der Suche nach weiteren Informationen und bin auf das Buch 
Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen  von Christelle Beneytout und Sandra Guernier, erschienen im Stiebner Verlag, gestoßen.



Übersichtlich gestaltet und mit vielen Bildern sowie Schritt für Schritt Anleitungen kommt dieser Näh-Ratgeber daher. 

Die Maschinen werden zunächst ausführlich erklärt, dann geht es um Nadeln, Garn und Zubehör. Auch werden verschiedene Modelle beschrieben. Hier war ich ein wenig enttäuscht, dass meine W6 nicht auftauchte 😢. Nun ja, die Autorinnen werden Ihre Gründe haben aber bisher konnte ich noch nichts entdecken was sich an meiner Maschine nicht umsetzten lässt.


zwei von mehreren Beispiel-Maschinen



Dann geht es an die Praxis: Alle Schritte, Einstellungen und Tricks (z.B. Rundungen und Ecken) werden sehr anschaulich erklärt. 


Kreise und Ecken - gewußt wie





Das nächste Kapitel dreht sich um das Nähen von Kleidung: die verschiedenen Nähte und typischen Verwendungen (z.B. Ausschnitte, Bündchen, Säume und Gummizüge) werden ausführlich beschrieben. 


z. B. der V-Ausschnitt


Das letzte Kapitel behandelt die etwas spezielleren Stiche und Verwendungen der Maschinen. Unter anderem Flatlocks, Rollsaum, Biesen, Paspeln, Spitze. Hier werden schöne Beispiele
anhand von Kleidung und Wohnaccessoires gegeben.

Wellenrollsaum - wie niedlich


Was mir besonders gut gefällt:

  • Die Bilder sind sehr gut erkennbar und die Zeichnungen leicht zu verstehen
  • Alles ist einfach beschrieben ohne ins Fach-Chinesisch zu verfallen
  • Die Gestaltung ist ansprechend, klar und macht Lust aufs Nachmachen
  • Die Kapitel sind farblich gekennzeichnet und schon am geschlossenen Buch sichtbar
  • Ab und zu gibt es kleine persönliche Tipps der Autorin, die sehr hilfreich sind
  • Das DIN A4 Paperback wirkt robust und handlich

FAZIT: Ein wirkliches sinnvolles Buch für Overlock- und Coverlock-Neulinge und alle die Ihre Kenntnisse auf ein höheres Niveau heben wollen. Es eignet sich zum Durchlesen, Nachschlagen und Ideen-Geben. Ich möchte es Euch allen uneingeschränkt empfehlen!


Ich hoffe das meine Rezension Euch geholfen hat und würde mich natürlich sehr über Euren Kommentar oder Eure Fragen freuen.
Bis bald Eure Näh- und DIY-süchtige Suthinx



Vielen Dank an den Stiebner Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen