Sonntag, 6. März 2016

Tasche für Stifte oder andere Kleinigkeiten

3. 

Ein kleines Geschenk, hübsch und praktisch!





Ein länglicher Halbkreis wird aus dem Außenstoff, dem Futterstoff und ohne Nahtzugabe, also etwas kleiner aus Volumenvlies zugeschnitten.




Das Volumenvlies bügelt man auf den Futterstoff




Dann die Stoffe rechts auf rechts aufeinander legen und dabei die einen geteilten Endlosreißverschlusses mitfassen. Ihr könnt also mit der anderen Hälfte des Reißverschlusses noch ein zweites Täschchen nähen.
Achtung darauf achten, dass die Oberseite des Reißverschlusses auf dem Außenstoff liegt. Sonst ist der Zipper später innen :-/  ist mir schon passiert.
Die gerade Seite offen lassen und mit dem Reißverschlussfüßchen die runde Seite mit dem zwischengefassten Reißverschluss zusammennähen.
Das ganz wenden




So sieht es dann aus. Nun am besten noch einmal knappkanntig absteppen.
Ich habe dabei noch eine hübsche Zackenborte aufgesteppt.

Nun wird es etwas fummelig. Der Reißverschlusszipper wird eingesetzt. Dafür gibt es jede Menge Anleitungen im Netz. Wenn man es ein paarmal gemacht hat geht es ganz einfach.

Dann die gerade Seite des Täschchens von der linken Seite zusteppen. Dabei habe ich noch mittig eine kleine Schlaufe mitgefasst.




Die Tasche ist nicht nur hübsch sondern auch praktisch weil man den Inhalt beim Öffnen sofort sehen kann

Ich habe die Taschen schon in vielen verschiedenen Farb- und Materialkombinationen genäht. Immer wieder anders aber immer der Hit.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen